• Carré MLF, Frankfurt

Von der DWI wird an der Mainzer Landstrasse das 'Carré MLF - Frankfurt' errichtet. Im Zuge der Baugrubenerstellung waren zur Gewährleistung der Wasserdichtigkeit der Baugrubenumschließung sowie zur Sicherung der Nachbarbebauung im Rahmen des Aushubes umfangreiche Injektions- und Unterfangungsarbeiten erforderlich.

Carré MLF, Frankfurt<< Zurück

Bauvorhaben Carré MLF, Frankfurt
Auftraggeber DWI, Hamburg
Zeitraum 2001
Bauherr Kommanditgesellsch. Fünfundzwanzigste Verwaltungsges. DWI, Grundbesitz mbH & Co.
Bauwerk Neubau eines innerstädtischen Wohn- und Bürogebäudes mit einer Bruttogeschossfläche von 26.100 m², wasserdichte Baugrube und umfangreiche Unterfangungsarbeiten
Baukosten 44 Mio. Euro

Die DWI beauftragte das Büro Prof. Rodatz und Partner, Braunschweig die projektierten Maßnahmen gutachterlich zu beurteilen und hierbei insbesondere die Belange der Nachbarschaft zu berücksichtigen. Zudem waren entsprechende Planungsvorgaben hinsichtlich der konstruktiven Ausbildung und der räumlichen und zeitlichen Abläufe zu erarbeiten und die Ausführung fachtechnisch zu überwachen.

Zur Überwachung der Setzungen der Nachbarbebauung und zur Beweissicherung wurde das kontinuierlich arbeitende Schlauchwaagen-Messsystem eingesetzt, welches vom Büro Prof. Rodatz und Partner entwickelt wurde.

Leistungen Prof. Rodatz und Partner:
  • Erstellung von Planungs- und Ausführungsvorgaben für die Unterfangungsarbeiten
  • Fachbauleitung für die Unterfangungsarbeiten
  • Installation u. Betrieb des Setzungsmesssystems (Schlauchwaage System RuP)