• DA-Erweiterung Mühlenberger Loch, HH Finkenwerder

Im Auftrag der Wirtschaftsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, Strom- und Hafenbau, bewertete RuP-Geotechnik die Machbarkeit von Sondervorschlägen für Gründungen und Geländesicherungen bei der Erweiterung des Werksgeländes im Mühlenberger Loch.

DA-Erweiterung Mühlenberger Loch, HH Finkenwerder<< Zurück

Bauvorhaben Verlegung Finkenwerder Vordeich, GSM Gründung
Auftraggeber Realisierungsgesellschaft Finkenwerder mbH, Hamburg
Zeitraum 2002

Die Ausführbarkeit und Tragfähigkeit von GSM-Säulen bei den gründungstechnisch schwierigen Verhältnissen im Mühlenberger Loch konnte mit den Erfahrungen aus konventionellen Bauvorhaben und aufgrund ausführlicher Vergleichsberechnungen sowie großmaßstäblicher Versuche positiv bewertet werden.

Während der Bauausführung prüfte das Ing.-Büro PROF. RODATZ UND PARTNER die erdstatischen Berechnungen zur Dimensionierung der GSM-Gründung einschließlich der Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit des Hochwasserschutzdeiches. Hinsichtlich der konstruktiven Vorgaben aus den erdstatischen Berechnungen wurden die Ausführungspläne geprüft.
Bearbeitet wurden die Bauabschnitte Los eins ‚Polderumschließung‘ und Los zwei‚ Teilfläche Sektionsbau‘ sowie die ‚Verlegung Finkenwerder Vordeich‘. Im Rahmen der Geotechnischen Prüfung wurden konventionelle analytische und numerische Vergleichsberechnungen (FEM) durchgeführt. Die Berechnungsansätze und Ergebnisse wurden durch umfangreiche Messungen bestätigt.
Zudem wurde mit unabhängigen Vergleichsberechnungen die Prognose des Statikaufstellers zu den Setzungen des Hochwasserschutzdeiches überprüft.

Leistungen Prof. Rodatz und Partner:
  • Geotechnische Bewertung des Sondervorschlages ‚GSM-Säulen‘
  • Prüfung der erdstatischen und geotechnischen Berechnungen